RECyclingideen

Wie ihr wahrscheinlich wisst, wird bei unseren Paketen unter anderem Polstermaterial zum Schutz vor Bruch mitgeliefert. Da uns Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, haben wir uns ein paar tolle Möglichkeiten überlegt und zusammengesucht, mit denen ihr das Polstermaterial und Kartonagen wiederverwenden und coole, vor allem nützliche Dinge für Euer Zuhause basteln könnt.

Handyhalterung Version 1

Bild 1
Bild 1

Schritt 1: Der Handyhalter besteht nur aus 2 Grundelementen. Für die Hauptform überträgst du die Maße wie in der Datei rechts angegeben auf den Karton und schneidest beide Elemente aus. Anschließend kannst du den eingezeichneten Schlitz mit dem Cutter sorgfältig ausschneiden. 

 

Schritt 2: Um den Standfuß vorzubereiten, musst du den Karton an den Markierungen 9,5 cm und 6 cm knicken. Schneide außerdem noch ein kleines Reststück (4 cm x 8,5 cm) als Abdeckung aus dem Karton.

 

Schritt 3:

Knicke nun das große Element, sodass aus den verschiedenen Teilen ein Dreieck entsteht. Um die verschiedenen Seiten zusammenzuhalten verwendest du das Reststück als Verbindungsstück.

 

Zum Schluss musst du nur das kleine Stück Karton durch den Schlitz stecken und nun ist der praktische Handyhalter auch schon fertig.

 

 

Tipp: Wenn du den Karton etwas breiter gestaltest kannst du den Halter in

            der Küche für dein Kochbuch verwenden.

Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Download
Druckvorlage Maße Handyhalter
VorlageMaße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.6 KB


Box

Bild 1
Bild 1

Schritt 1:

Als Erstes schneidest du aus dem Karton ein großes (beliebige Größe) und anschließend  8 kleinere Rechtecke aus.

Die kleineren Rechtecke klebst du dann jeweils an den Ecken senkrecht nach oben (Bild 2).

 

 Schritt 2:

Als Nächstes schneidest du 16 weitere kleine Rechtecke aus und klebst davon immer 2 aufeinander. Diese doppelten Rechtecke klebst du anschließend auf die senkrecht aufgestellten Rechtecke auf der kurzen Seite (Bild 3).

 

Schritt 3:

Nun schneidest du nochmals 16 kleine Rechtecke aus (Länge entspricht der Länge der Box). Bei diesen Rechtecken klebst du ebenfalls immer 2 aufeinander. Anschließend klebst  du diese doppelten Rechtecke auf die Längsseite der Box (Bild 4). 

Jetzt ist deine Box auch schon fertig. 

 

Tipp: Du kannst die Box natürlich noch nach Belieben anmalen und     

            bekleben.

 

Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4


Teelicht

Schritt 1:

Zuerst suchst du dir ein altes Marmeladenglases. Anschließend schneidest du den geschredderten Karton so ab, dass die Kante des Kartons mit dem Rand des Marmeladenglases auf einer Höhe ist (Bild 1).

 

Schritt 2:

Jetzt schneidest du einige Streifen aus dem Karton heraus, sodass Löcher entstehen.

Tipp: Wenn du den Karton ein bisschen in die Breite ziehst werden die Löcher

            schöner (Bild 2).

 

Schritt 3:

Zum Schluss wickelst du den Karton um das Glas und lässt die Enden leicht übereinander und untereinander lappen. Anschließend musst du nur noch die Enden gut verkleben.

Schon ist euer Teelicht fertig und ihr müsst nur noch eine kleine Kerze anzünden und sie in das Marmeladenglas stellen.

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2


Christbaumschmuck

Bild 1
Bild 1

Schritt 1: Zeichne dir als Erstes sechs Kreise auf den Karton auf und schneide sie aus (Bild 2).

 

 Schritt 2: Anschließend schneidest du zwei Kartonkreise bis zur Hälfte ein und steckst sie ineinander. Wenn du sehr dicken Karton verwendest, muss der Schlitz ca. 1 mm breit sein (Bild 3).

 

Schritt 3: Jetzt schneidest du die anderen vier Kartonkreise in der Mitte auseinander. Klebe nun jeweils zwei Halbkreise mit Heißkleber in ein Viertel der beiden unzerschnittenen Kartonkreise. Wiederhole das bei den anderen drei Vierteln (Bild 4).

 

Schritt 4: Zum Schluss musst du nur noch die Schnur mit Heißkleber oben auf der Kartonkugel befestigen. Wenn du willst, kannst du oben auch eine Perle auffädeln (Bild 1).

 

Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4


Handyhalterung Version 2

Bild 1
Bild 1

Schritt 1: Als Erstes faltest du den Karton einmal in der Mitte und legst ihn dann so wie in Bild 2 zu sehen vor dich hin.

 

Schritt 2: Als Nächstes zeichnest du mit einem Bleistift die rechts zu sehende Form auf

den gefalteten Karton.

 

Schritt 3: Jetzt schneidest du den Karton entlang der Linie aus.

Nun nimmst du den oberen Teil und stellst ihn auf. Als Letztes musst du nur noch dein Handy darauf platzieren und schon ist dein Handyhalter fertig.

 

Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3


Tiere

Bild 1
Bild 1

Schritt 1:

Zuerst schneidest du den Karton (nach dem Muster rechts) auf gewünschtes Tier und gewünschte Größe zu. Immer Ohren, Mähne, etc. dann Körper und 2 Paar Beine. Diese versiehst du dann jeweils mit einem Schlitz an der richtigen Stelle (Kopf und Beine oben; Ohren unten; Körper oben und unten).

 

Schritt 2:

Jetzt kannst du die Tiere nach Belieben anmalen und verzieren.

 

Schritt 3:

Zum Schluss müsst ihr nur noch die einzelnen Körperteile zusammenstecken.

 

Tipp: Wenn ihr das Prinzip verstanden habt, könnt ihr alle Tiere, die euch einfallen, machen.

Bild 2
Bild 2


Sterne

Schritt 1:

Als Erstes schneidest du 2 genau gleiche Sterne aus dem Karton aus und malst sie nach Belieben an.

 

Schritt 2:

Nun schneidest du bei dem 1. Stern oben und beim 2. Stern unten einen Schlitz, der bis zur Hälfte reicht, rein (Bild 2).

 

Schritt 3:

Zuletzt musst du den Stern nur noch zusammenstecken und evtl.

oben eine Schnur anbringen (Bild 3).

Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3


Aufbewahrungsbox

Bild 1
Bild 1

Schritt 1:

Zuerst suchst du dir einen Karton und schneidest die Klappen ab.

 

Schritt 2:

Dann klebst du eine etwas dickere Wolle/Schnur mit einem Ende unten an der Kartonecke gut fest. Anschließend wickelst du die Wolle um die untere Kante des Kartons und klebst sie ebenfalls gut fest (Bild 2).

 

Schritt 3:

Nun musst du die Wolle möglichst dicht um den Karton wickeln, bis du an der oberen Kante angelangt bist. Dann klebst du die letzte Reihe und das Ende gut fest.

 

Schritt 4:

Zum Schluss klebst du in den Karton ein Tuch rein oder tackerst es fest.

Nun ist eure Aufbewahrungsbox auch schon fertig.

Bild 2
Bild 2


Dekosterne

Bild 1
Bild 1

Schritt 1:

Zuerst schneidest du den Karton auf die gewünschte Größe und Form zu (zum Anfangen eignet sich am Besten eine runde Form).

 

Schritt 2:

Anschließend schneidest du in den Karton in gleichmäßigen Abständen kleine Schlitze rein. Dabei kannst du soviele machen, wie du willst und für dein Muster brauchst.

 

Schritt 3:

Nimm jetzt einen Faden oder Wolle und spanne diesen in einen Schlitz hinein. Nun verknotest du dieses Ende noch, sodass die Wolle nicht mehr rausrutscht.

 

Schritt 4:

Jetzt kannst du die Wolle von einem Schlitz zum anderen fädeln. Dabei kannst du frei entscheiden, welches Muster du machen möchtest (zum Anfangen mach es am Besten, wie in Bild 2 zu sehen ist).

 

Schritt 5:

Am Ende verknotest du die Wolle wieder gut. Nun noch ein Stück Wolle als Aufhänger anbringen und schon ist eure Deko fertig.

Bild 2
Bild 2


Quellen

Box

Bild 1-4: Pinterest

Tiere

Bild 1: Pinterest

Bild 2: Pinterest

Sterne

Bild 1: sterne aus karton basteln - Bing images

Bild 2: Pinterest

Bild 3: Pinterest

Aufbewahrungsbox 

Bild 1: Pinterest

Bild 2: Pinterest

Dekosterne

Bild 1: fadensterne - Bing images

Bild 2: Pinterest